Inhalt/Thema: English G 21, A 3; Unit 3: Time for Sport

Umfang: 16

Jgst.: 7

überfachliche Kompetenzen

Selbstkompetenzen

  • Meinungen entwickeln und überprüfen zum Thema „Leben mit einer Behinderung“

sozial-kommunikative Kompetenzen

  • sich in das Thema „Leben mit einer Behinderung“ einfühlen (Perspektivwechsel); Hinweis: authentisches Material zu Nathan Stephens könnte eingesetzt werden

lernmethodische Kompetenzen

  • Informationen aus Medien entnehmen
  • Informationen aufbereiten und darstellen

fachliche Kompetenzen

kommunikative Fertigkeiten (funktionale Kompetenzen)

  • Listening and Reading Comprehension
  • Writing Skills: writing a report (Writing course 3, pp. 59, 147)

Verfügung über die sprachlichen Mittel (funktionale Kompetenzen)

  • contact clauses (p. 57)
  • the passive (pp. 58f.)
  • Wortfeld: sports (p. 62)

interkulturelle Kompetenz

  • Manchester (United) (als Beispiel)
  • das Zusammenleben in der (multikulturellen) Gesellschaft

methodische Kompetenzen

  • Study Skills: paraphrasing (pp. 57, 63, 144)
  • Benutzung der Lernsoftware (s. MEP)

Vertiefung/Wiederholung bisheriger Unterrichtsinhalte/Kompetenzen/Basiswissen

  • Revision: relative clauses (Klasse 6), TB p. 57
  • ggf. Revision: conditional sentences (2) (Klasse 7, Unit 2)