Inhalt/ Thema: Der unmittelbare Erfahrungsbereich Jugendlicher in Freizeit und Schule (A plus, Bd. 2, Unité 3)

Umfang: 17

Jgst.: 7

überfachliche Kompetenzen

Selbstkompetenzen

  • Der Schüler zeigt Neugier und Interesse, Neues zu lernen.

sozial-kommunikative Kompetenzen

  • Der Schüler arbeitet in Gruppen kooperativ.

lernmethodische Kompetenzen

  • Der Schüler hat kreative Ideen.
  • Der Schüler wendet Lernstrategien an.

kommunikative Fertigkeiten (funktionale Kompetenzen)

Hörverstehen:

  •  Vorbereitung für einen Einkauf verstehen können
  • Anhand einer Wegbeschreibung ein Ziel finden
Sprechen:
  • Die Handlung eines gelesenen Textes erzählend wiedergeben
  • Über die eigenen Aktivitäten und die der Klassenkameraden sprechen
Leseverstehen:
  • Nachweisen des globalen Leseverstehens mit Hilfe eines Kurzresümees
  • Die Struktur eines Textes erkennen und einzelnen Abschnitten Überschriften zuordnen können
Schreiben:
  •  Fragen zu einem Lesetext schriftlich beantworten
Sprachmittlung:
  • Ein Rezeot verstehen und ins Deutsche übertragen

Verfügung über die sprachlichen Mittel (funktionale Kompetenzen)

Wortschatz:

  • über Aktivitäten sprechen (faire du / de la / de l'/ des)
  • Mengen angeben
  • Angaben zur Wegbeschreibung machen und verstehen
Grammatik:
  • der Teilungsartikel
  • der Fragebegleiter / le déterminant interrogatif
  • Relativsätze mit que, où, qui

interkulturelle Kompetenz

  • Erwerb grundlegender Kenntnisse über den Schulalltag und die Freizeitgestaltung Jugendlicher im Zielsprachenland
  • Einblicke in die kulinarischen Gepflogenheiten des Zielsprachenlandes

methodische Kompetenzen

  • Erklären von Wortbedeutungen mit Hilfe der Paraphrase
  • Aufgabenbezogenes Gliedern eines längeren fremdsprachlichen Textes
  • Eigenständiges Herleiten und Erläutern eines grammatikalischen Phänomens (bspw. Relativsätze mit qui und que oder der Ausdruck faire du, faire de la

Vertiefung/ Wiederholung bisheriger Unterrichtsinhalte/ Kompetenzen/ Basiswissen

  • ./..

Aufgabentypen / Leistungsüberprüfung:

  • ./..