Inhalt/ Thema: Solidarität und Zivilcourage (A plus, Bd. 2, Unité 4)

Umfang: 20

Jgst.: 7

überfachliche Kompetenzen

Selbstkompetenzen

  • Der Schüler entwickelt eine eigene Meinung und vertritt diese anderen gegenüber.

sozial-kommunikative Kompetenzen

  • Der Schüler kann mit unterschiedlichen Werten und widersprüchlichen Informationen umgehen.
  • Der Schüler kann sich in andere hineinversetzen und nimmt Rücksicht.

lernmethodische Kompetenzen

  • Der Schüler wendet Lernstrategien an.
  • Der Schüler erfasst Zusammenhänge und stellt sie her.

kommunikative Fertigkeiten (funktionale Kompetenzen)

Hörverstehen:

  • Schüler weisen das Global- und Detailverständnis eines Liedes nach.
  • Schüler können eine Personenbeschreibung hörend erschließen und einer Person zuordnen.
Sprechen:
  • Schüler äußern ihre Meinung mit Hilfe vorgegebener Redemittel zum Inhalt und zur musikalischen Gestaltung eines Liedes.
Leseverstehen:
  • Schüler erfassen den Inhalt eines Comics und können diesen Wiedergeben.
  • Fragen zu einem Lesetext mündlich oder schriftlich beantworten können .

Verfügung über die sprachlichen Mittel (funktionale Kompetenzen)

Wortschatz:

  • über ein Lied sprechen
  • um Hilfe rufen
  • jdn. beschreiben
  • über ein Problem beratschlagen
  • seine Meinung äußern und Argumente anführen

Grammatik:

  • die indirekten Objektpronomen
  • Adjektive auf -eux
  • die Verneinung ne ...rien, ne ... jamais, und ne ... personne beim passé composé
  • die Verben auf -ir (Typ réagir und ouvrir)

interkulturelle Kompetenz

  • Schulung des Empathievermögens und Herstellung eines Bezuges zwischen einem Vorfall im Zielsprachenland und der Situation im Heimatland

methodische Kompetenzen

  • Eigenständiges Herleiten und Erklären von grammatischen Phänomenen
  • Benutzen der fremdsprachlichen Lernsoftware
  • Einsatz der Fremdsprache bei der Partner- und Gruppenarbeit 

Vertiefung / Wiederholung bisheriger Unterrichtsinhalte / Kompetenzen / Basiswissen

  • . / ..

Aufgabentypen / Leistungsüberprüfung:

  • ./..